Island im Frühjahr 2022 - Die Anreise
24. April 2022
Die Fähre ist gebucht, der MAN gepackt. Lediglich tanken müssen wir noch. Bei den derzeitigen Spritpreisen warten wir nur noch auf einen günstigen Moment. Am Dienstag soll es losgehen. Die etwas mehr als 900 km bis zur Fährstation in Hirtshals, Dänemark wollen wir diesmal entspannt in mehreren Etappen angehen.
Mit der Norröna in zweieinhalb Tagen nach Island
08. Mai 2022
Vom Campingplatz aus sehen wir am 30. April die Norröna pünktlich in Hirtshals ankommen. Wir wissen, dass der Check-In erst um 12 Uhr öffnet, also lassen wir uns noch Zeit, bevor wir in den Hafen fahren.
Entlang der Ostfjorde
15. Mai 2022
Island empfängt uns mit schlechtem Wetter. Für morgen ist Schneefall angesagt, also nichts wie weg, bevor wir eventuell die nächsten Tage hier in Seydisfjördur festhängen.
Südlich des Vatnajökull: Gletscherseen, Sander und mehr
17. Mai 2022
In den folgenden Tagen zeigt sich, dass unsere Entscheidung, im Uhrzeigersinn zu fahren, richtig war. Nach anfänglicher Bewölkung und heftigem Wind, der uns nachts um 3 zu einem Ortswechsel veranlasst, haben wir fantastisches Wetter, während es im Norden regnet und schneit.
Vulkanismus, Wasserfälle, Vögel –
entlang der Südküste zur Halbinsel Reykjanes
21. Mai 2022
Wir nutzen das gute Wetter, um entlang der eindrucksvollen Südküste gen Westen zu fahren. Der Eyafjallajökull, der mit seinem Ausbruch 2010 ein Chaos im Flugverkehr verursachte, dominiert die Landschaft.
Golden Circle im Schnelldurchgang
24. Mai 2022
Wir beschließen, doch noch einen Teil des sogenannten Golden Circle zu fahren. Es soll allerdings kein längerer Aufenthalt werden, sondern nur eine Tages-Rundtour, da wir an den Sehenswürdigkeiten, die wir schon oft besucht haben, viel Betrieb erwarten.
Snaefellsnes Halbinsel – Island in Miniatur
01. Juni 2022
Wir sind wie üblich früh unterwegs und umrunden als nächstes den Hvalförđur. Die ersten Lupinen blühen. Wir kommen auch an der ehemaligen Walfang-Station vorbei, wobei so ehemalig ist sie wohl gar nicht.
Rund um die noch einsamen Westfjorde
07. Juni 2022
Nach einer ruhigen Nacht direkt an einem Fjord starten wir früh am Morgen. Bald hört die Asphaltstraße auf, und wir sind auf Naturstraßen recht guter Qualität unterwegs. Auf den Wiesen unzählige Singschwäne, auf kleineren Gewässern zahlreiche Enten, auch ein Eistaucher.
Arctic Coast Way 1: Vatnsnes - Tröllaskagi
10. Juni 2022
Wir werden nun für die nächste Zeit immer mehr oder weniger entlang der Küste nach Osten fahren. Die Tourismusindustrie Islands hat 2019 für diese Strecke einen werbeträchtigen Namen sowie ein eigenes Straßenschild kreiert.
Touristenmagnet Diamond Circle
12. Juni 2022
Was der Golden Circle für den Süden, das ist der Diamond Circle (was ist die Tourismusindustrie doch kreativ!) für den Norden. Eine Rundroute verbindet hier auf etwa 260 km Länge fünf der bedeutendsten Highlights der Insel: Gođafoss, Mývatn, Dettifoss, Ásbyrgi und Húsavík.
Arctic Coast Way 2: Tjörnes und Melrakkasletta
17. Juni 2022
Unsere zweite Teilstrecke des Arctic Coast Way beginnt kurz vor Husavik mit der Überquerung des Flusses Laxá. Kurz danach ist Husavik erreicht, einer der Hauptorte für Walbeobachtungstouren.
Arctic Coast Way 3: Nordost-Island
20. Juni 2022
Auf die Halbinsel Langanes freuen wir uns, haben wir dort in früheren Jahren schon die einsame Küste mit schönen Vogelfelsen gerne besucht. Aber es kommt anders.
Arctic Coast Way 4: Vopnafjörđur – Borgarfjörđur eystri
25. Juni 2022
Nach unserer Wanderung bei Fuglabjargarnes ist der kleine Ort Vopnafjörđur bald erreicht. Anschließend wollen wir die Nebenstrecke über die Hellisheiđi fahren, um letztendlich nach Borgarfjörđur, dem Endpunkt des Arctic Coast Way zu gelangen.
Vom Hochland über Lands End nach Hause
27. Juni 2022
Nach einem Großeinkauf in Egilsstađir wollen für die letzten Tage auf Island zumindest ein wenig ins Hochland fahren. Zwar sind die F-Straßen noch alle gesperrt, aber die 910 zum Kárahnjúkar Kraftwerk ist komplett asphaltiert und fahrbar.